Das Projekt “diakonisch & profiliert”, das kürzlich gestartet ist, zielt darauf ab, in diakonischen Einrichtungen mehr Berührungspunkte mit christlichen Inhalten zu schaffen und christliche Werte zu reflektieren.
Anfang Juli führten Lena Niekler (EASC Coach) und Marius Hofmann (Bildungsreferent „diakonisch & profiliert”) gemeinsam mit zehn Teilnehmenden den ersten Basic-Workshop durch. Dieses zweijährige Pilotprojekt wird von der Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel, dem Diakonischen Werk Region Kassel und den Agaplesion Diakonie Klinken Kassel getragen. Die CVJM-Hochschule wurde als Bildungspartner ausgewählt und ist für die inhaltliche Vorbereitung und Durchführung verantwortlich.
Das von der Diakonie Hessen und der Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel finanzierte Projekt hat das Ziel, dass sich (neue) Mitarbeitende der drei Projektpartner mit verschiedenen diakonisch-christlichen Themen auseinandersetzen, reflektieren und wieder (mehr) Berührungspunkte mit christlichen Inhalten erleben.
Der Basic-Workshop bildet die Grundlage und behandelt in den Dimensionen IN – UP – OUT die Schwerpunkte „Die Diakonie und ich“, „Meine Spiritualität und Religiosität“ und „Mein Handeln für andere“. Es werden Themen wie die Geschichte der Diakonie, die Bedeutung des christlich-diakonischen Profils des Arbeitgebers für jeden persönlich und der Einfluss der eigenen Haltung auf die Zusammenarbeit thematisiert. Ein besonderer Schwerpunkt des Workshops war die Reflexion der Teilnehmenden über ihre professionelle Haltung vor dem Hintergrund der christlich-diakonischen Werte ihrer Arbeitgeber.
Das Feedback der Teilnehmenden war positiv: „Der Workshop hat mich zum Reflektieren gebracht und mir viel geliefert, worüber ich nachdenken werde.“ Ein anderer Teilnehmer sagte: „Ich gehe hier raus mit neuen Gedanken und Impulsen zu meinem diakonischen oder eben christlichen Arbeitgeber und denke nun mehr darüber nach, was dies für mich persönlich bedeutet.“
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr noch weitere Termine haben und auch die Konzeption der Vertiefungsworkshops starten.
Stets informiert bleiben – hier Newsletter kostenfrei abonnieren
!Bitte wählen Sie entweder “Das Lebenszeichen” oder “Rückblick” oder beides aus, ansonsten erhalten Sie keine Newsletter!
Kommentare sind geschlossen